Was ist Vitamin D und welche Funktionen hat es im Körper?

Vitamin D

Cholecalciferol oder Vitamin D ist ein Vitamin und ein Prohormon, das auf fast alle lebenswichtigen Prozesse im Körper einwirkt. Als einziges Vitamin, welches der Körper synthetisieren kann, gehört es nicht wirklich zur Gruppe der Vitamine und kann auch als D-Hormon bezeichnet werden. Es wird aus seinem Provitamin - Dehydrocholesterin hergestellt. Seine Auflösung und Resorption erfordern Fette (gehört zu den fettlöslichen Verbindungen). In den Nieren wird es in seine aktive Form Hormon Calcitriol umgewandelt.

Vitamin D


Funktion von Vitamin D

Vitamin D reguliert die Konzentration des Calciumspiegels im Blut, stärkt Knochen und Muskulatur und beugt so dem Sturzrisiko vor. Gehirn, Herz und Immunsystem haben auch Rezeptoren für Vitamin D.

Vitamin D ist auch wichtig für den Stoffwechsel des Mineralstoffs Phosphat, der in Knochen und Zähnen gebunden ist.

Produktion von Vitamin D

Unsere Haut produziert Vitamin D, wenn sie Sonnenlicht (ausschliesslich UVB Strahlung) ausgesetzt wird. Die Produktion von Vitamin D wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst: Jahreszeit (von November bis Mai ist die Produktion dieses Vitamins geringer), Alter, ständiger Sonnenschutz, die Hautfarbe (dunklere Haut muss viel länger der Sonne ausgesetzt sein), übermäßigem Gewicht, Malabsorption (schlechte Aufnahme von Nährstoffen im Darm) usw.

You Might Also Like

0 comments